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Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

nach wie vor etwas schleppend, aber dennoch läuft die Covid-Impfaktion voran. Unsere Stammpatienten, die eine Vorerkrankung haben, sind inzwischen zum größten Teil vollständig geimpft, viele weitere Menschen haben mindestens die erste Dosis erhalten.

Nachfolgend ein paar aktuelle Hinweise zum Vorgehen rund um die Impfungen und zu häufigen Fragen, die uns momentan erreichen.

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Parken beim Impftermin

Die Firma Benteler hat uns freundlicherweise für diese anstrengende Zeit der Covid-Impfungen den Parkplatz an der Schloßstraße, gegenüber der Mühlenhof-Apotheke, für Sie zur Verfügung gestellt. Die Schranke ist offen und Sie können dort während Ihres Impftermins parken.

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit und halten die Parkplätze im Innenhof der Praxis möglichst für Menschen frei, die körperlich beeinträchtigt sind.

Nächste Woche nur wenige Erstimpfungen

Der Großteil des aktuell lieferbaren Impfstoffs ist für Zweitimpfungen vorgesehen. Einige wenige Termine für Erstimpfungen mit dem BioNTech-Impfstoff für nächsten Donnerstag werden wir am Dienstag ab 13 Uhr in unserem Online-Terminkalender freischalten.

Die Termine sind gedacht für Menschen ab 30, die Stammpatienten unserer Praxis sind; Ältere und Kranke werden im Zweifel nach wie vor bevorzugt.

Last Call: Stammpatienten mit Vorerkrankung!?

Sind Sie mindestens 18 Jahre alt, haben eine schwerwiegende Vorerkrankung und sind bisher noch nicht geimpft worden? Dann melden Sie sich bitte dringend per E-Mail (oder telefonisch) direkt in der Praxis. Sie bekommen kurzfristig einen Impftermin!

Online-Aufklärung ≠ Impftermin

Da es immer noch zu Missverständnissen kommt, noch einmal der Hinweis: Das Ausfüllen eines Aufklärungsbogens führt nicht zur Buchung eines Impftermins!

Die ausgefüllte Online-Aufklärung zum jeweils zutreffenden Impfstoff ist, wenn Sie bereits einen Impftermin gebucht haben, vor dem Termin dringend erforderlich. Achten Sie bitte auch darauf, die Aufklärung vollständig auszufüllen und Ihre Kontaktdaten anzugeben.

Das bloße Ausfüllen der Online-Aufklärung führt aber nicht zur Aufnahme auf eine Warteliste oder Ähnliches. Sie müssen sich aktiv einen Impftermin über unser Terminvergabesystem buchen.

Digitaler Impfnachweis?!

Wir bieten schon seit einiger Zeit an, Ihren Impfnachweis in die App ImpfPassDE zu übertragen, die kostenlos verfügbar ist. Ob und wie wir digitale Impfnachweise in die staatlich veranlasste App CovPass übertragen können, die, wie wir aus den Nachrichten hören, seit gestern in Betrieb ist, dazu haben wir als Arztpraxen bislang keinerlei Informationen erhalten. Wir hoffen, bald Näheres seitens der Politik zu erfahren, und halten Sie auf dem Laufenden.

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So viel für den Moment.

Mit sonnigen Grüßen
Ihr Dr. Michael Scheer