Zur Praxis-Website

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

hier kommt unser wöchentlicher Newsletter, wieder dreht sich alles um die Covid-Impfung. Wir hoffen, demnächst auch wieder andere Themen auf diesem Weg an Sie herantragen zu können — dieser Newsletter ist eigentlich ursprünglich kein Corona-Newsletter! —, aber aktuell ist es eben das beherrschende Thema.

Nur wenige Termine für Erstimpfungen

Wir haben in dieser Woche mit den Zweitimpfungen begonnen. Hierfür bekommen wir auch genügend Impfstoff; darüber hinaus werden wir leider sehr knapp gehalten.

Für die kommende Woche können wir daher ausschließlich unseren langjährigen Stammpatientinnen und -patienten ab 50 aufwärts einige Termine für die Erstimpfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff anbieten. Mehr Impfstoff bekommen wir momentan nicht.

Wer bisher nicht hausärztlich durch uns betreut wird, kann leider bis auf Weiteres auch nicht zur Impfung zu uns kommen.

Termine ab morgen, 8 Uhr

Die Termine werden, wie immer, über unseren Online-Kalender zur Verfügung gestellt, und zwar ab morgen, Freitag, 20. Mai, 8 Uhr. Wenn dort kein Termin mehr verfügbar ist, dann ist eben leider derzeit kein Termin mehr verfügbar — hier helfen dann auch Telefonanrufe und E-Mails nicht weiter. ;-)

»Wir vergeben keine Impftermine per E-Mail oder Telefon.«

 

FAQ — Ihre häufigsten Fragen rund um die Impfung

Die folgenden Fragen rund um die Covid-Impfung werden gerade vermehrt an uns herangetragen, daher beantworten wir sie gerne hier:

Ich hatte Covid-19 / war positiv getestet. Benötige ich eine Impfung? Wann?

Aktuell wird eine Impfung 6 Monate nach der Infektion empfohlen. Nach aktuellem Wissen reicht bei Menschen, die bereits erkrankt waren, eine Impfdosis aus, um eine gute Schutzwirkung zu erzielen.

Ich habe eine Bescheinigung, dass ich zu einer Priorisierungsgruppe gehöre. Was tun?

Je nach Art der Priorisierung — aktuell werden häufig berufliche Gründe angegeben — haben die Impfzentren hierzu Kapazitäten. Wir bekommen in den Praxen leider nicht genug Impfstoff, um diese Anfragen zu befriedigen. Wenden Sie sich also gerne an die Impfzentren, in unserem Kreis vornehmlich in Bad Lippspringe.

Ich habe eine schwerwiegende Vorerkrankung oder bin über 50 und gehöre damit in die Gruppe von Menschen, die aktuell am meisten durch eine Covid-Erkrankung gefährdet sind. Wann kann ich mich impfen lassen?

Machen Sie bitte dringend einen Termin! Wir behalten, auch wenn die Priorisierung demnächst politischerseits aufgehoben wird, immer etwas Impfstoff zurück, um Sie innerhalb einer Woche impfen zu können.

Herzliche Grüße und Ihnen allen ein schönes, ruhiges Pfingstwochenende
Ihr Dr. Michael Scheer